48 Stunden winterliches Utrecht
Gemütlichkeit ist im winterlichen Utrecht Trumpf. Und mit all den Boutiquen, Second-Hand-Läden und der Shopping Mall Hoog Catharijne bleiben, was Geschenke und Souvenirs angeht, keine Wünsche offen. Gönnen Sie sich ausgedehnte Spaziergänge entlang der Grachten und wärmen Sie sich in einem netten Café oder einer traditionellen Kneipe wieder auf. Wir haben alle Insider-Tipps für einen 48-Stunden-Ausflug in unsere schöne Domstadt für Sie aufgelistet.
Tag 1
9:45 – Kaffee & Croissant
Sie kommen in Utrecht an und sehen vom Zug aus schon den Domturm. Der Hauptbahnhof ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Bequemer geht es nicht! Zeit für einen Kaffee und etwas Süßes bei Life’s a Peach. Diese Bäckerei an der Voorstraat ist bekannt für Gebäck frisch aus dem Ofen, aber auch Kunst und Design spielen eine große Rolle.
11:00 – Zeit für den Weihnachtseinkauf
Nach der Kaffeepause erkunden Sie die besten Einkaufsstraßen der Stadt. Jetzt ist die richtige Zeit für Weihnachtseinkäufe und vielleicht ein tolles (Vintage-)Outfit für die Feiertage. In der Voorstraat finden Sie Läden mit Vintage-Schnäppchen wie Sussies und Appel & Ei. Besuchen Sie auch den Plattenladen Plato oder Puha, eine Adresse für Designerklamotten. Danach geht es weiter über die Oudegracht in die Twijnstraat, wo noch mehr interessante Geschäfte und Boutiquen auf Ihren Besuch warten.
12:30 – Ausgedehnter Lunch bei BROEI
Nach Ihrer erfolgreichen Einkaufstour heißt es: neue Energie tanken. Dafür empfehlen wir BROEI, ein vegetarisches Restaurant an der Oosterkade. In der Küche spielt Gemüse die absolute Hauptrolle. Auf der Karte stehen unter anderem kleine Gerichte zum Teilen.

14:00 – Besuch im Centraal Museum
Gestärkt und ausgeruht geht es weiter zu einem der besten Museen von Utrecht, dem Centraal Museum. Die Kollektion repräsentiert die Themen Kunst, Stadtgeschichte, Mode und angewandte Kunst. Das Centraal Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster aus dem Mittelalter und besteht aus mehreren, einen wunderschönen Garten umgebenden Gebäuden.
16:00 – Auf dem Domturm die Stadt zu Füßen
Nach einem inspirierenden Museumsbesuch geht es zurück in die Innenstadt. Eine gute Gelegenheit, das Wahrzeichen von Utrecht zu besuchen, den Domturm am Domplatz. Mit seinen 112 Metern ist der Domturm der höchste Kirchturm der Niederlande. Wenn es dunkel wird und die Stadt in warmem Licht erstrahlt, bietet sich Ihnen oben auf dem Turm ein zauberhaftes Panorama. Auch die angrenzende gotische Domkirche, der Kreuzgang und der verwunschene Garten im Pandhof sind einen Besuch wert. Zum Schluss sollten Sie noch einen Blick in den Winkel van Utrecht werfen und sich ein Andenken aussuchen.
18:30 – Abendessen bei Union House
Nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken ist es Zeit für ein gemütliches Abendessen in einem der originellsten Restaurants der Stadt: Union House. Das Lokal befindet sich im ikonischen Tivoli-Gebäude. Dieser ehemalige Konzertsaal ist heute ein beliebtes Restaurant, das sich durch die besondere Atmosphäre und die historische Ausstrahlung auszeichnet.
20:30 – Utrecht Lumen
Verlängern Sie diesen wunderschönen Tag noch ein bisschen! Es steht nämlich noch ein letztes Highlight auf dem Programm, eine romantische Lichtertour mit vielen tollen Lichtkunstwerken. Auf dieser Abendwanderung im Rahmen von Utrecht Lumen erfahren Sie mehr über die einzelnen Kunstwerke und ihre Macher und die Geschichte der Stadt.
Ihr Zuhause in Utrecht
Sie übernachten im Mother Goose am Ganzenmarkt in der historischen Altstadt, umgeben von hippen Läden und Lokalen. Das Gebäude hat eine lange Geschichte. Erst war es ein Stadtschloss, dann die Hochburg der Utrechter Hausbesetzer, und heute ist es ein schickes Boutiquehotel.
Tag 2
Guten Morgen! Sie erwartet ein neuer Tag im schönen Utrecht. Heute geht es per Rad auf Entdeckungstour. Bei Mother Goose kann man problemlos Räder mieten. Auf dem Programm steht ein anderer Stadtteil von Utrecht, den es zu entdecken gilt. Aber erst ist es Zeit für …

9:30 – Frühstück!
Auf dem Rad geht es zum Café Elize am Mariaplaats, wo Elize’s Breakfast auf Sie wartet. Das Café ist zwar nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt, da Sie jedoch danach weiterradeln, nehmen Sie Ihr Rad gleich mit. Aber lassen Sie es sich erst einmal schmecken!

11:00 – Doloris
Mit einem gut gefüllten Magen geht´s jetzt richtig los! Doloris ist ein Labyrinth für alle Sinne. Die über 70 Räume stecken voller Überraschungen. Lassen Sie sich auf Ihrer Abenteuerreise durch Gänge, Treppenhäuser und geheimnisvolle Räume von Ihrer Neugierde leiten. Treten Sie ein, lassen Sie Vertrautes hinter sich und entdecken Sie eine neue Welt ohne Smartphone und Uhr.
12:30 – Mittagessen bei Warmoes
Das labyrinthische Doloris-Abenteuer hat Sie sicher hungrig gemacht. Keine 6 Radminuten von Doloris entfernt finden Sie Warmoes, ein nachhaltiges Restaurant, in dem neben der Kulinarik Kunst im Mittelpunkt steht. Die Karte ist 100 % vegetarisch und vegan. Warmoes ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische. Hier isst und trinkt man gemeinsam und genießt derweil Musik und Kunst.

14:00 – Ping Pong Club
Ganz in der Nähe befindet sich auch die Café-Kneipe Ping Pong Club. Spielen Sie eine Partie Pingpong bzw. Tischtennis oder eines der ausliegenden Brettspiele.
18:00 – Rad abliefern bei Mother Goose
Nach einem aktiven Tag geben Sie Ihr Rad wieder ab bei Mother Goose. Es ist Zeit, Ihr Gepäck und Ihre Weihnachtsgeschenke einzusammeln und Abschied von Ihrem Hotel zu nehmen.
18:30 – Abschiedsessen bei Paloma
Bevor Sie Utrecht verlassen, sollten Sie sich noch ein letztes Mal kulinarisch verwöhnen lassen. Paloma ist ein Restaurant, in dem man sich sofort im sonnigen Spanien wähnt. Die Spezialitäten sind neben Tapas und Pinchos frisch gebackene Pizette und spanisches Brot bzw. Pan.
20:30 – Wieder nach Hause
Alles hat ein Ende … leider. Wir hoffen, dass Sie wunderbare 48 Stunden in Utrecht verbracht haben. Mit Geschenken und schönen Erinnerungen im Gepäck gelangen Sie über die Shopping Mall Hoog Catharijne direkt zum Bahnhof, wo Ihr Zug auf Sie wartet.




